Bau eines Spinnenterrariums

Alles zum Thema Eigenbau.

Beitragvon Darius » Mi 22. Feb 2012, 09:23

Ja das mit den Spots dürfte kein Problem darstellen....
Aber mal ne ganz andere Frage: Was für Holz nehm ich den da am besten? :D
Darius Offline

Beitragvon zuckizk » Mi 22. Feb 2012, 11:23

Ich bevorzuge OSB oder V100 Verlegeplatten. OSB ist stabiler aber bei der Minigröße ist das nicht relevant^^.

In deinem Fall würde ich die V100 Verlegeplatten nehmen. Die sind schon auf einer Seite bis zu einem gewissen Grad feuchtigkeitsresistent und sehr günstig. Im Bauhaus gibts eine Platte in 16mm (2050x650mm) für 4,50€. Daraus bekommst du sogar zwei Spinnenwürfel. Zuschnitt ist im Bauhaus kostenlos und da du eh die ganze Platte kaufen müsstest kannst ja auch gleich zwei Würfel zuschneiden lassen ;).

Je nach Art müsste man dann sogar nur den Boden gegen Feuchtigkeit schützen oder sogar garnichts (aber ich geh da immer auf Nummer sicher). Jenachdem wie hoch die Luftfeuchtigkeit der Art ist.

Gruß
zuckizk Offline

Beitragvon Darius » Mi 22. Feb 2012, 17:47

Ich hatte mir überlegt den gesamten Würfel dann noch mit Kinderlack auszupinseln da dieser ungiftig ist was meint ihr geht das?
Zwecks Rückwand wollte ich etwas möglichst natürlich aussehendes Vorschläge? *lol*
Darius Offline

Beitragvon BlackGoth09 » Mi 22. Feb 2012, 20:50

Am besten gestaltes du die Rückwand dem Tier entsprechend bei mir ist es eine art Höle die in den Untergrundführt.

@ darius Hattes du meine frage nicht gesehen ?^^
BlackGoth09 Offline

Beitragvon Darius » Do 23. Feb 2012, 00:34

OH shit:D
irgendwie total überlesen peinlich *blush*
werde die Tage mal eine Zeichnung anfertigen wenn ich es hinbekomme^^
und diese mal reinstellen!
Da ich mir eine Baumvogelspinne zulegen will werde ich in Richtung Kork Holz verarbeitung gehen

lg
Darius Offline

Beitragvon BlackGoth09 » Do 23. Feb 2012, 07:09

Sling oder Adultes Tier?
BlackGoth09 Offline

Beitragvon Darius » Do 23. Feb 2012, 15:56

Wollte eigentlich mit nem Spiderling anfangen der braucht dann ja noch kein großes Terrarium...
Hab mal einwenig gegoogelt und paar Bilder gefunden die mir sehr gut gefallen und mir als Vorlage für die Einrichtung dienen.
Dateianhänge
A terra2.jpg
A terra1.jpg
Darius Offline

Beitragvon BlackGoth09 » Do 23. Feb 2012, 21:36

Ne für einen sling brauchst du höchstens ne kleine Faunbox meistens jedeoch werden sie in HD gehalten.Bauen kannste das Terrarium ja Trotzdem für später ;)
Slings sind eh besser dann sieht man wenigstens wie sie aufwachsen nachteil das geschlecht kann erst später festgestellt werden.Männchen sterben recht schnell wen sie in RH kommen kommt aber auch auf die jeweilig Art manche sterben schon nach 1 Jahr und andere werden 13 jahre alt.Bei Weibchen haste schon ne Zeitlang was von so an die 25-30 jahr.
BlackGoth09 Offline

Beitragvon Darius » Do 23. Feb 2012, 22:43

Genau wegen dem Heranwachsen wollte ich mir einen Spiderling holen :) und den dann erstmal in ner HB halten. Nur wie bekommt man da die Temperatur richtig hin^^
Das mit dem Altersunterschied wusste ich schon ist ziemlich krass.
Was haltet ihr von den Terrarien?

grüße
Darius Offline

Beitragvon BlackGoth09 » Sa 25. Feb 2012, 20:03

Du kannst den Sling auch in eine Mini Faunbox halten macht es mit der Handhabung einfacher,mit der Temp würde ich die Zimmertemperatru nur erhöhen also deine heizung höher stellen wen du den sling in der HD halten wills.Ansonsten würde ich auch per spot heizen wie du es bei dem Terrariu machen würdest.
BlackGoth09 Offline

Vorherige

Zurück zu Eigenbau